Diese Seite drucken

Ehrenamt

=============================================

Ehrenamtsbörse
Der Caritasausschuss der Kirchengemeinde St. Otger hat eine „Ehrenamtsbörse St. Otger“ eingerichtet.

Sie möchten sich ehrenamtlich in einer bestehenden caritativen Gruppe oder Organisation engagieren und in einem persönlichen Gespräch über ehrenamtliche Angebote informiert werden? Dann finden Sie weitere Informationen in dem Flyer.



=============================================
Die Stadt Stadtlohn dankt allen Bürger/-innen, die sich ehrenamtlich engagieren. Seit dem Jahr 2015 wird dieses tolle Engagement durch die Verleihung eines Ehrenamtspreises unterstrichen. Erster Preisträger war Herr Marpert vom Johannesförderwerk und von Fortuna für sein ehrenamtliches Engagement in den beiden Vereinen. Im Jahr 2016 wurde dieser Preis an die Stadtlohner Flüchtlingshilfe vergeben. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.


Sparkasse unterstützt Ehrenamtsauszeichnungen der Städte und Gemeinden
Der freiwillige Einsatz von Bürgerinnen und Bürgern zum Wohl der Gesellschaft lässt sich nicht kaufen – aber ideell anerkennen und finanziell fördern! Vielerorts werden daher Ehrenamtsauszeichnungen der Städte und Gemeinden durchgeführt – auch mit Unterstützung der Sparkasse Westmünsterland. Für die Kommunen stellen wir weiterhin jährlich bis zu 28.250 Euro zur Aufstockung vorhandener Prämien oder als Sparkassen-Sonderpreis für die Ausgezeichneten zur Verfügung.

Mit diesem Angebot führt die Sparkasse Westmünsterland den bundesweiten „Deutschen Bürgerpreis“ wieder zurück auf die kommunale Ebene, wo ehrenamtliches Wirken ganz besonders erlebbar wird.

Der „Deutsche Bürgerpreis“ wird organisiert durch die Initiative „für mich, für uns, für alle“, einen Zusammenschluss von Bundestagsabgeordneten, den kommunalen Spitzenverbänden sowie den Sparkassen (www.sparkasse-westmuensterland.de/buergerpreis).

Gesellschaftliches Engagement der Sparkasse
Die Sparkasse Westmünsterland behält nicht nur die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, sondern auch die Gesellschaft und ihr Geschäftsgebiet im Blick. Der Geschäftserfolg kommt nicht nur einer beschränkten Zahl von Aktionären oder Mitgliedern, sondern allen Menschen in unserem Geschäftsgebiet zu Gute.

Ehrenamtliches Engagement in der Region unterstützt die Sparkasse Westmünsterland ideell und finanziell. Mit Spenden, Sponsoringleistungen sowie den Ausschüttungen der Sparkasse und ihrer fünf Stiftungen fördert die Sparkasse zahlreiche Initiativen, Projekte und Aktionen, die sonst oft nicht durchgeführt werden könnten. Das Leitmotiv hierbei ist die Beteiligung an dauerhaft angelegten und strategisch ausgerichteten Lösungen für gesellschaftliche Fragen.

2016-10-04_Ehrenamtspreis_Bild: Muensterlandzeitung