Schon viele Helfer registriert
Über sechzig Personen wollen helfen
Über sechzig Stadtlohnerinnen und Stadtlohner sind dem Aufruf der Stadt Stadtlohn und der Gruppe „Corona Hilfe Stadtlohn“ bereits gefolgt und haben sich über das Onlineformular als Spontanhelfer registriert.
„Das ist eine tolle Resonanz und beeindruckend, wie stark die Solidarität unter den Stadtlohnern gelebt wird. Wir sind somit gut aufgestellt, sobald die ersten Hilfsanfragen bei uns eintreffen“, so Thomas Gausling, Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung im Rathaus. Auch ein Schützenverein hat seine Hilfe zugesagt und steht in Reserve.
Die Bildung des Helferpools wird von der Gruppe „Corona Hilfe Stadtlohn“ und der Stadtverwaltung betreut.
„Bis zu diesem Zeitpunkt hat glücklicherweise noch niemand um Hilfe fragen müssen. Das liegt bestimmt auch daran, dass in vielen Fällen Hilfe innerhalb der Familien oder Nachbarschaften organisiert wird“ ergänzt Gausling.
Personen, die wegen der aktuellen Corona-Situation Schwierigkeiten in ihrem häuslichen Alltag bekommen, können sich während der Dienstzeiten des Bürgerbüros telefonisch unter 02563/87-87 melden, außerhalb dieser Zeiten auch über die Hotline der Facebook-Gruppe 02563/2087947. Es wird alles Mögliche unternommen, für die Zeit der aktuellen Corona-Situation die Hilfen zu koordinieren und Kontakt zu den freiwilligen Helfern herzustellen.
Alle Organisatoren bedanken sich schon jetzt herzlich bei allen Freiwilligen für die gezeigte Hilfsbereitschaft.