Unterrichtsentgelte der Musikschule werden ausgesetzt
Alternativer Unterricht wird trotzdem angeboten
Die Musikschulentgelte werden, wie die Elternbeiträge zu OGS und VHTS, für den Monat April ausgesetzt. Der Unterricht kann aber trotzdem in alternativer Form erfolgen.
Seit zwei Wochen ist die Musikschule nun bereits geschlossen. Die Stadtverwaltung hat jetzt entschieden, dass die Unterrichtsentgelte für den April nicht zu zahlen sind. Dies geschieht in Anlehnung an die Entscheidung aller kreisangehörigen Kommunen, Beiträge für Kinderbetreuung auszusetzen.
Da aber gerade jetzt das Musizieren für Abwechslung und Spaß im Alltag sorgen kann, werden die Schülerinnen und Schüler vom Lehrpersonal nicht allein gelassen.
Alle Musikschullehrer bieten neben digitalem Unterricht verschiedenste Kommunikationsformen an. Dies reicht von der Bereitstellung des passenden Notenmaterials bis hin zur telefonischen Korrektur eines Klavierstückes.
„So lässt sich die unterrichtsfreie Zeit nicht nur mit vielen hilfreichen Tipps überbrücken, sondern bietet vielleicht sogar die Möglichkeit, ein vorspielreifes Programm zu erarbeiten.“ führt Birgit Woltering, kommissarische Leiterin der Musikschule, aus und ergänzt: „Gelegenheiten, dies dann auch einem großen Publikum zu präsentieren, wird die Musikschule gerne organisieren“.
